VENUE + TIME:

November 25, 1999, 8 p.m.
Historische Halle Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof Museum für Gegenwart – Berlin

Invalidenstraße 50-51, 10557 Berlin Tiergarten

PARTICIPANTS:

Orchester GENERATION BERLIN and choir
Directed by Christian von Borries

PHOTO CREDITS:

Photo: Johannes Zappe

YVES KLEIN

Symphonie Monoton – Silence
1947 – 1961

Performance with 20 singers, 10 violins, 10 cellos
3 double basses, 3 flutes, 3 oboes and 3 horns

Introduction: Valerian Maly
with film and sound documents about »Symphonie Monoton«

Yves Klein, who was born 1928 in Nice and died in 1962, developed a multidimensional life's work within a few short years. A central figure in the »nouveau réalistes« group, »Yves the phenomenon« (as he was often called) created a single musical work that, in light of recent music history, appears as a phenomenal creation indeed. »Symphonie Monoton – Silence« consists of a single sustained sound followed by an extended »absolute« silence.

In 1947, at a time when the consequences of Schönbergian compositional technique were still being heatedly debated and wrestled with in new music circles, the young man from Nice was thinking up a symphony that refrains from all development. It was composed of a single consonant sound – at rest in itself – that is sustained for twenty minutes, followed by a silence of equal length in which the sounding tone completely dissolves, leading beyond reverberations into the immateriality of sound space. Yves Klein himself saw the »Symphonie Monoton« as his central work, whose »subject is what I wanted to make of my life.« Everything that would characterize his future work is already apparent in this symphony. In the reduction to one sound and the following silence, Klein anticipates the effect of his monochromes, while the concept of the symphony points toward his aim of dematerializing art. From today's standpoint, one might be tempted to see Yves Klein's work as a precedent for the avant-garde formulations of the '60s. A great deal of what he introduced would have a later evolution, although much was developing synchronously.
But when the »Symphonie Monoton« was to be performed by the Krefeld Orchestra in 1961, it created a sensation even during rehearsals. After only a short time, the orchestra director is reported to have said: »This isn't music at all, this is the D major chord. Just go and play a D major chord!« The Orchester GENERATION BERLIN under the direction of Christian von Borries will comply with this demand with pleasure and passion. For the first time, the symphony will be performed here in Berlin as Yves Klein conceived it, in the full version for two alternating choirs, ten violins, ten cellos, and three double basses, three flutes, three oboes and three horns.Valerian Maly

CURRENT PROJECT:

SCORES

Saâdane Afif, Christian Marclay, Ari Benjamin Meyers, Jorinde Voigt
Exhibition & Concerts

Exhibition: October 28 – November 13, 2016
Opening: October 27, 2016, 7 p.m.
Concerts: October 28 & 30, November 13, 2016

Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof
Museum für Gegenwart – Berlin / Rieckhallen
Invalidenstraße 50-51, 10557 Berlin
Tue, Wed, Fri 10–6, Thu 10–8, Sat–Sun 11–6

> more

CONCEPT:

Ingrid Buschmann, Gabriele Knapstein, Matthias Osterwold
FREUNDE GUTER MUSIK BERLIN e.V.

PRESS:

Press release
Klein-press-engl.pdf

PRESENTED BY:

Events in the series »Works of Music by Visual Artists« are a co-production of Freunde Guter Musik Berlin e.V., Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart – Berlin and Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn.

The concert was made possible by Verein der Freunde der Nationalgalerie. It was part of the program for the exhibition »Das XX. Jahrhundert – Ein Jahrhundert Kunst in Deutschland«.

ORT + ZEIT:

25. November 1999, 20 Uhr
Historische Halle Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof Museum für Gegenwart – Berlin

Invalidenstraße 50-51 • 10557 Berlin Tiergarten

BETEILIGTE:

Orchester GENERATION BERLIN und Chor
Leitung: Christian von Borries

BILDNACHWEIS:

Foto: Johannes Zappe

YVES KLEIN

Symphonie Monoton – Silence
1947 – 1961

Aufführung mit 20 Sängerinnen und Sängern,
10 Violinen, 10 Celli und jeweils 3
Kontrabässen, Flöten, Oboen und Hörnern

Einführung: Valerian Maly
mit Film- und Tondokumenten zur »Symphonie Monoton«

Der 1928 in Nizza geborene und bereits 1962 verstorbene Künstler Yves Klein erarbeitete in wenigen Jahren ein vieldimensionales Lebenswerk; innerhalb der Gruppe der ‚Nouveaux Réalistes‘ war er eine zentrale Figur. ‚Yves le phénomène‘, wie Klein auch genannt wurde, hat ein einziges musikalisches Werk geschaffen, das vor dem Hintergrund der jüngeren Musikgeschichte in der Tat wie eine phänomenale Schöpfung erscheint: die »Symphonie Monoton – Silence«, die aus einem einzigen lang anhaltenden Klang und folgender ausgedehnter »absoluter« Stille besteht.

Schon 1947, in einer Zeit, wo in Kreisen Neuer Musik noch heftig um die Folgen Schönbergscher Kompositionstechnik debattiert und gerungen wird, denkt also ein junger Mann aus Nizza über eine Symphonie nach, die jeglicher Entwicklung entbehrt, bestehend aus einem einzigen konsonanten Klang, der – in sich ruhend – über eine Dauer von zwanzig Minuten angehalten wird, gefolgt von Stille gleichlanger Dauer, in der das Klangliche völlig aufgelöst, über den Nachklang hinaus zur Immaterialität des Klangraums geführt wird. Yves Klein selbst bezeichnete die »Symphonie Monoton« als sein Schlüsselwerk, deren »Thema das ist, was ich aus meinem Leben machen wollte«. In dieser Symphonie ist alles angelegt, was sein künftiges Werk auszeichnet. In der Reduktion auf einen Klang und darauf folgender Stille nimmt er die Wirkung seiner Monochromien vorweg, die Konzeption der Symphonie weist auf sein Ziel der Entmaterialisierung der Kunst hin. Aus heutiger Sicht könnte man versucht sein, Yves Kleins Werk den avantgardistischen Formulierungen der sechziger Jahre vorauszustellen. Vieles hat er vorgeführt, was später, aber auch synchron sich entfaltete.

Als allerdings 1961 die »Symphonie Monoton« vom Städtischen Orchester Krefeld aufgeführt werden sollte, kam es schon während der Probe zum Eklat; der Orchesterleiter soll nach kurzer Zeit gesagt haben: »Das ist ja gar keine Musik, das ist ja der D-Dur-Akkord. Los spielt mal eben den D-Dur-Akkord!« Dieser Aufforderung wird das Orchester GENERATION BERLIN unter Leitung von Christian von Borries mit Vergnügen und Hingabe Folge leisten. Erstmals wird diese Symphonie in der von Yves Klein konzipierten großen Fassung für zwei alternierende Chöre, zehn Violinen und zehn Celli, jeweils drei Kontrabässe, Flöten, Oboen und Hörner in Berlin zur Aufführung gebracht.


AKTUELL:

SCORES

Saâdane Afif, Christian Marclay, Ari Benjamin Meyers, Jorinde Voigt
Ausstellung & Konzerte

Ausstellung: 28. Oktober – 13. November 2016
Eröffnung / Auftakt: 27. Oktober 2016, 19 Uhr
Konzerte: 28., 30. Oktober & 13. November 2016

Hamburger Bahnhof
Museum für Gegenwart – Berlin / Rieckhallen
Staatliche Museen zu Berlin
Invalidenstraße 50-51, 10557 Berlin
Di, Mi, Fr 10-18 Uhr,
Do 10-20 Uhr,
Sa-So 11-18 Uhr

> mehr

KONZEPTION:

Ingrid Buschmann, Gabriele Knapstein, Matthias Osterwold
FREUNDE GUTER MUSIK BERLIN e.V.

PRESSE:

Pressetext
Klein-pressetext-dt.pdf

EINE VERANSTALTUNG VON:

Die Veranstaltungsreihe »Musikwerke Bildender Künstler« ist eine Kooperation zwischen Freunde Guter Musik Berlin e.V., Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart – Berlin und Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn.

Das Konzert in Berlin wurde ermöglicht durch den Verein der Freunde der Nationalgalerie. Es fand statt im Rahmenprogramm zur Ausstellung »Das XX. Jahrhundert – Ein Jahrhundert Kunst in Deutschland«.