VENUE + TIME:

June 21, 2000, 8 p.m.
Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof
Museum für Gegenwart – Berlin

Invalidenstraße 50-51, 10557 Berlin Tiergarten

PARTICIPANTS:

Stephen Prina (The Red Crayola) – voice, electric guitar
John Herndon (Tortoise) – percussion
Orchester GENERATION BERLIN
Directed by Christian von Borries

PHOTO CREDITS:

Photo: Johannes Zappe

STEPHEN PRINA

»To the People of Berlin«
– Premiere –

for 12 string instruments, piano, percussion and electric guitar

Artist Stephen Prina, who was born 1954 in Illinois and lives in Los Angeles, makes reference to works in the fine arts, music, literature, film and philosophy in his projects. He ponders their context in society, history or the media in order to vary and reconfigure their underlying structures. The spectrum of his source material ranges from ancient writers to contemporary pop music. Prina recently garnered critical acclaim as a composer and musician for his CD »Push Comes to Love«. His spring 2000 solo exhibition at the Frankfurt Kunstverein gave an overview of his work as a visual artist.

On the place of music in his artistic work, Prina says: »My background in music has allowed a particular perspective from which to view certain issues, an entry into certain working methods. The discussion of originality, for instance, is different in music, where it’s typical for musicians to pick up a theme by another artist and do variations of it.«
In the composition »To the People of Berlin« (2000) for 12 string instruments, piano, percussion and electric guitar, Prina refers, among other things, to songs by Peer Raben in the films of Rainer Werner Fassbinder as well as to a song from the film »The Eighties« by Chantal Ackerman. He builds these songs, which he sings himself, into the complex system of his composition, which consists of brief musical events, each approximately as long as a song. The work's title refers both to the site of the premiere and to the work »To the People of New York« by Blinky Palermo.

CURRENT PROJECT:

SCORES

Saâdane Afif, Christian Marclay, Ari Benjamin Meyers, Jorinde Voigt
Exhibition & Concerts

Exhibition: October 28 – November 13, 2016
Opening: October 27, 2016, 7 p.m.
Concerts: October 28 & 30, November 13, 2016

Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof
Museum für Gegenwart – Berlin / Rieckhallen
Invalidenstraße 50-51, 10557 Berlin
Tue, Wed, Fri 10–6, Thu 10–8, Sat–Sun 11–6

> more

CONCEPT:

Ingrid Buschmann, Gabriele Knapstein, Matthias Osterwold
FREUNDE GUTER MUSIK BERLIN e.V.

PRESS:

Press release
Prina-press-engl.pdf

PRESENTED BY:

Events in the series »Works of Music by Visual Artists« are a co-production of Freunde Guter Musik Berlin e.V. and Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart – Berlin.

The concert was made possible by support from
Hauptstadtkulturfonds and Verein der Freunde der Nationalgalerie.

ORT + ZEIT:

21. Juni 2000, 20 Uhr
Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof
Museum für Gegenwart – Berlin

Invalidenstraße 50-51, 10557 Berlin Tiergarten

BETEILIGTE:

Stephen Prina (The Red Krayola) – Gesang,
E-Gitarre
John Herndon (Tortoise) – Perkussion
Orchester GENERATION BERLIN
Leitung: Christian von Borries

BILDNACHWEIS:

Foto: Johannes Zappe

STEPHEN PRINA

»To the People of Berlin«
– Uraufführung –

für 12 Streicher, Piano, Perkussion & E-Gitarre

Der in Los Angeles lebende Künstler Stephen Prina, geboren 1954 in Illinois, bezieht sich in seinen Projekten auf Werke aus Bildender Kunst, Musik, Literatur, Film und Philosophie, deren gesellschaftlichen, historischen oder medialen Kontext er reflektiert, um die ihnen zugrundeliegenden Strukturen zu variieren und neu zu konfigurieren. Das Spektrum seines Materials reicht von antiken Autoren bis hin zu aktueller Pop-Musik. Mit seiner CD »Push Comes to Love« erregte er in jüngster Zeit als Komponist und Musiker Aufsehen, seine Einzelausstellung im Frankfurter Kunstverein im Frühjahr 2000 ermöglichte einen Überblick über seine Arbeit als Bildender Künstler.

Zum Stellenwert der Musik für seine künstlerische Arbeit äußert Prina: »Mein musikalischer Hintergrund hat es mir ermöglicht, gewisse Themen aus einer eigenen Perspektive zu betrachten, sie hat mir Zugang zu besonderen Arbeitsmethoden verschafft. Der Begriff von Originalität zum Beispiel ist in der Musik ein ganz anderer; für einen Musiker ist es normal, das Motiv eines anderen Künstlers aufzugreifen und zu variieren.«
In der Komposition »To the People of Berlin« (2000) für 12 Streicher, Piano, Perkussion und E-Gitarre bezieht sich Prina u.a. auf einige Songs von Peer Raben aus Filmen von Rainer Werner Fassbinder sowie auf einen Song aus dem Film »The Love Letter« von Chantal Ackerman. Diese von ihm selbst vorgetragenen Songs baut er in das komplexe System seiner Komposition ein, die aus kurzen, in etwa der Länge eines Songs entsprechenden musikalischen Ereignissen besteht. Der Titel der Arbeit verweist zum einen auf den Ort der Uraufführung, zum anderen auf das Werk »To the People of New York« von Blinky Palermo.

AKTUELL:

SCORES

Saâdane Afif, Christian Marclay, Ari Benjamin Meyers, Jorinde Voigt
Ausstellung & Konzerte

Ausstellung: 28. Oktober – 13. November 2016
Eröffnung / Auftakt: 27. Oktober 2016, 19 Uhr
Konzerte: 28., 30. Oktober & 13. November 2016

Hamburger Bahnhof
Museum für Gegenwart – Berlin / Rieckhallen
Staatliche Museen zu Berlin
Invalidenstraße 50-51, 10557 Berlin
Di, Mi, Fr 10-18 Uhr,
Do 10-20 Uhr,
Sa-So 11-18 Uhr

> mehr

KONZEPTION:

Ingrid Buschmann, Gabriele Knapstein, Matthias Osterwold
FREUNDE GUTER MUSIK BERLIN e.V.

PRESSE:

Pressetext
Prina-pressetext-dt.pdf

EINE VERANSTALTUNG VON:

Die Veranstaltungsreihe »Musikwerke Bildender Künstler« ist eine Kooperation zwischen Freunde Guter Musik Berlin e.V. und Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart – Berlin.

Das Konzert wurde ermöglicht durch den Hauptstadtkulturfonds und den Verein der Freunde der Nationalgalerie.