VENUE + TIME:

March 11, 2002, 7 p.m.
Neue Nationalgalerie / Obere Halle

Potsdamer Str. 50, 10785 Berlin

PARTICIPANTS:

Anthony Coleman – piano solo
Shelley Hirsch – voice solo
Ensemble zeitkratzer
Conductor – Butch Morris

PHOTO CREDITS:

Copyright: Christian Marclay

CHRISTIAN MARCLAY

»Graffiti Composition« (1996 / 2002)
Premiere


Born in 1955 in California, raised in Geneva, and now a resident of New York, Christian Marclay works with records, which he employs both as objects and as recordings in his sculptures, videos, concerts and CDs. During the '80s, he stirred up attention with his many appearances as a »record-player«, composing live sound-collages on multiple turntables. He became known for his collaborations with John Zorn, Butch Morris, David Moss, Elliott Sharp, Fred Frith, Arto Lindsay, Nicolas Collins, Zeena Parkins, Ikue Mori, Shelley Hirsch and others including DJ Spooky and DJ Olive. Numerous tours and exhibitions took him to the USA, Europe and Japan. He participated in international festivals such as New Music America and the festivals in Willisau and Moers. In recent years, Marclay has gained increasing international recognition as a visual artist, although music continues to be the subject of his work. He takes records, record covers, and loudspeakers, but also musical instruments and natural sounds, and makes them into musical environments. At times he humorously and critically examines how everyday culture and the entertainment industry have fetishized the phonograph record, or he will visualize music in sensational performances and installations. In addition to his many exhibitions at the Whitney Museum in New York, the Shedhalle in Zurich, the Museum Ludwig in Cologne and elsewhere, Marclay received the Zurich Art Association's Young Art Award in 1997 and represented Switzerland in 1995 and 1999 at the Venice Biennale.

Marclay has also long been a familiar and important figure in Berlin. In 1993, while living in the city as a guest of the DAAD, he staged the enormous simultaneous concert »Berlin Mix« for the 10th anniversary of Freunde Guter Musik. Instead of sampling records, he arranged the diverse repertoire of over 180 musicians of all styles and genres into a polyphonic and multicultural musical tableau. A few years later, in 1996, all »Berliners« could themselves participate in a collective city-wide composition. As part of »sonambiente – festival for hearing and seeing«, Christian Marclay papered the city with 5,000 blank sheets of staff paper, an open invitation to the public to write down notes or any kind of graffiti on them for his work »Graffiti Composition«. The »compositions« made in this way were then photographically documented. Marclay later selected a group of these photos for a fine press edition, and it is on the basis of this edition that a portion of the extensive, collectively-created score is now being musically realized for the first time. The musicians invited by Christian Marclay are all highly experienced in dealing with open notations and improvisational forms. Butch Morris, leader of the well-known »Conduction« projects, a kind of conducted collective improvisational music, is one of the key figures of the international improvisation scene. In this project, he works with the resident Berlin ensemble zeitkratzer. Both Shelley Hirsch and Anthony Coleman are internationally known, Hirsch as a phenomenally versatile vocal artist, and keyboard player Coleman as an eccentric commuter between jazz and the electronic avant-garde. A selection of the scores the musicians will interpret will be displayed on the upper level of the Neue Nationalgalerie for the premiere.

CURRENT PROJECT:

SCORES

Saâdane Afif, Christian Marclay, Ari Benjamin Meyers, Jorinde Voigt
Exhibition & Concerts

Exhibition: October 28 – November 13, 2016
Opening: October 27, 2016, 7 p.m.
Concerts: October 28 & 30, November 13, 2016

Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof
Museum für Gegenwart – Berlin / Rieckhallen
Invalidenstraße 50-51, 10557 Berlin
Tue, Wed, Fri 10–6, Thu 10–8, Sat–Sun 11–6

> more

CONCEPT:

Ingrid Buschmann, Gabriele Knapstein, Matthias Osterwold
FREUNDE GUTER MUSIK BERLIN e.V.

PRESS:

Press release
Marclay-press-engl.pdf

PRESENTED BY:

Events in the series »Works of Music by Visual Artists« are a co-production of Freunde Guter Musik Berlin e.V. and Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart – Berlin and MaerzMusik – Festival für aktuelle Musik | Berliner Festspiele.

With support of Verein der Freunde der Nationalgalerie.

ORT + ZEIT:

11. März 2002, 19 Uhr
Neue Nationalgalerie / Obere Halle

Potsdamer Str. 50, 10785 Berlin

BETEILIGTE:

Anthony Coleman – Klavier Solo
Shelley Hirsch – Stimme Solo
Ensemble zeitkratzer
Dirigent: Butch Morris

BILDNACHWEIS:

Copyright: Christian Marclay

CHRISTIAN MARCLAY

»Graffiti Composition« (1996 / 2002)
Uraufführung


Der in New York lebende Künstler Christian Marclay, geboren 1955 in Kalifornien und in Genf aufgewachsen, arbeitet mit Schallplatten, die er sowohl als Objekte wie als Tonträger in Skulpturen, Videos, Konzerten und CD-Produktionen verwendet. In den 80er Jahren erregte er Aufmerksamkeit mit seinen zahlreichen Auftritten als »record-player«, in denen er auf mehreren Plattentellern live Sound-collagen komponierte. Bekannt wurde er u.a. durch die Zusammenarbeit mit John Zorn, Butch Morris, David Moss, Elliott Sharp, Fred Frith, Arto Lindsay, Nicolas Collins, Zeena Parkins, Ikue Mori, Shelley Hirsch sowie DJ Spooky und DJ Olive. Zahlreiche Tourneen und Ausstellungen führten ihn in die USA, Europa und Japan. Er nahm teil an internationalen Festivals, wie dem New Music Amerika und den Festivals in Willisau und Moers. Marclay ist in den letzten Jahren international mehr und mehr als Bildender Künstler hervorgetreten, allerdings bleibt die Musik immer Thema seiner Arbeit. Er verarbeitet Platten, Hüllen und Lautsprecher, aber auch Musikinstrumente und natürliche Geräusche zu musikalischen Environments. Mal untersucht er humoristisch-kritisch das Medium Schallplatte in seiner Fetischisierung in der Alltagskultur und Unterhaltungsindustrie, mal visualisiert er Musik in aufsehen-erregenden Performances und Installationen. Neben zahlreichen Ausstellungen u.a. im Whitney Museum N.Y., in der Shedhalle Zürich und im Museum Ludwig Köln vertrat er 1995 und 1999 die Schweiz auf der Biennale in Venedig und erhielt 1997 den Preis für Junge Kunst der Zürcher Kunstgesellschaft.

Auch in Berlin ist Marclay längst eine bekannte Größe. Anlässlich des 10jährigen Jubiläums der Freunde Guter Musik Berlin inszenierte Marclay, 1993 als Stipendiat des DAAD in der Stadt, mit »Berlin Mix« ein riesiges Simultankonzert. Statt Platten zu samplen, arrangierte er das vielfältige Repertoire von über 180 Musikern aller Stile und Gattungen zu einem polyphonen und multikulturellen Musik-Tableau. Einige Jahre später konnte sich jeder »Berliner« selbst an einer kollektiven stadtweiten Komposition beteiligen. Christian Marclay ließ 1996 in seiner Arbeit »Graffiti Composition« im Rahmen von »sonambiente – festival für hören und sehen« 5.000 leere Notenblätter in der gesamten Stadt plakatieren, als Einladung an die Öffentlichkeit, Noten oder jede Art von Graffiti darauf zu hinterlassen. Die so entstandenen »Kompositionen« wurden fotografisch dokumentiert, eine Auswahl dieser Fotos stellte Marclay später für eine druckgrafische Edition zusammen. Auf der Grundlage dieser Edition werden nun Teile der umfangreichen, kollektiv erstellten Partitur erstmals musikalisch realisiert. Die von Christian Marclay eingeladenen Musiker weisen allesamt große Erfahrungen im Umgang mit offenen Notationen und improvisatorischen Formen auf. Butch Morris gehört als Leiter der bekannten »Conduction«-Projekte, einer Art dirigierter kollektiver Improvisationsmusik, zu den Schlüsselfiguren der internationalen Improvisationsszene. Er arbeitet in diesem Projekt mit dem in Berlin ansässigen Ensemble zeitkratzer zusammen. Shelley Hirsch ist international bekannt als extrem wandlungsfähige Stimmkünstlerin, der Keyboarder Anthony Coleman als exzentrischer Pendler zwischen Jazz und E-Avantgarde. Eine Auswahl der von den Musikern interpretierten Partituren wird zur Uraufführung in der oberen Halle der Neuen Nationalgalerie ausgestellt.

AKTUELL:

SCORES

Saâdane Afif, Christian Marclay, Ari Benjamin Meyers, Jorinde Voigt
Ausstellung & Konzerte

Ausstellung: 28. Oktober – 13. November 2016
Eröffnung / Auftakt: 27. Oktober 2016, 19 Uhr
Konzerte: 28., 30. Oktober & 13. November 2016

Hamburger Bahnhof
Museum für Gegenwart – Berlin / Rieckhallen
Staatliche Museen zu Berlin
Invalidenstraße 50-51, 10557 Berlin
Di, Mi, Fr 10-18 Uhr,
Do 10-20 Uhr,
Sa-So 11-18 Uhr

> mehr

KONZEPTION:

Ingrid Buschmann, Gabriele Knapstein, Matthias Osterwold
FREUNDE GUTER MUSIK BERLIN e.V.

PRESSE:

Pressetext
Marclay-pressetext-dt.pdf

EINE VERANSTALTUNG VON:

Die Veranstaltungen in der Reihe »Musikwerke Bildender Künstler« sind eine Koproduktion von Freunde Guter Musik Berlin e.V., Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart – Berlin und »MaerzMusik – Festival für aktuelle Musik« Berliner Festspiele.

Mit Unterstützung des Vereins der Freunde der Nationalgalerie.