CONCEPT:
Ingrid Buschmann, Gabriele Knapstein, Matthias Osterwold

CURATORS:
Ingrid Buschmann /
Freunde Guter Musik Berlin e.V.
Gabriele Knapstein /
Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof



A project by Freunde Guter Musik Berlin e.V.
in cooperation with Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof Museum für Gegenwart – Berlin, Staatliche Museen zu Berlin.
With support from Elektronisches Studio der TU Berlin – Fachgebiet Audiokommunikation.
Made possible by funding from Hauptstadtkulturfonds and Ernst Schering Foundation.



Made possible by funding from Verein der Freunde der Nationalgalerie (1999, 2000, 2002), Hauptstadtkulturfonds (2000, 2005, 2009, 2012, 2014), Schering Stiftung (2005, 2012, 2014) and Initiative Neue Musik Berlin e.V. (2010, 2011).

WORKS OF MUSIC BY VISUAL ARTISTS

A series of events featuring performances
of compositions and music by visual artists


The series »Works of Music by Visual Artists« presents pieces by artists who are internationally known as visual artists. Some of these musical works and compositions have seldom been heard; some are new works commissioned for the series. For the participating artists, the connection between visual arts and music – between visual and acoustic experience – is an integral component of their artistic work. Transdisciplinary and structural transformation, and the creation of dissonance and counterpoint, all play a role.

The thematic focus on the border zone between music and visual art has been a guiding concept for Freunde Guter Musik Berlin since its inception. The association had just been founded in 1983 when it was invited to plan a program of events to accompany the Berlin exhibition »Der Hang zum Gesamtkunstwerk« by Harald Szeemann. For its 10th anniversary in 1993, Freunde realized a number of larger projects in conjunction with Christos Joachimides' Berlin exhibition »Amerikanische Kunst im 20. Jahrhundert«.

Since 1997 Freunde Guter Musik Berlin has maintained an ongoing collaboration with the Nationalgalerie in the Hamburger Bahnhof, Museum for the Present – Berlin. Besides curating individual events there, Freunde put together an extensive program of performances with young British artists and musicians for the 1998/99 exhibition »Sensation«. The series »Musikwerke Bildender Künstler« (Works of Music by Visual Artists), initiated in 1999 with the Nationalgalerie in the Hamburger Bahnhof and other partners, has so far presented concert performances of musical works and installations by Hanne Darboven, Yves Klein, Hermann Nitsch, Rodney Graham, Stephen Prina, Lawrence Weiner / Peter Gordon, Christian Marclay, Käthe Kruse, Carsten Nicolai, Janet Cardiff & George Bures Miller, Cory Arcangel, Egill Sæbjörnsson & Marcia Moraes, Ryoji Ikeda and Susan Philipsz.

CURRENT PROJECT:

SCORES

Saâdane Afif, Christian Marclay, Ari Benjamin Meyers, Jorinde Voigt
Exhibition & Concerts

Exhibition: October 28 – November 13, 2016
Opening: October 27, 2016, 7 p.m.
Concerts: October 28 & 30, November 13, 2016

Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof
Museum für Gegenwart – Berlin / Rieckhallen
Invalidenstraße 50-51, 10557 Berlin
Tue, Wed, Fri 10–6, Thu 10–8, Sat–Sun 11–6

> more

PRESS:

Achim Klapp, Tel. ++49-(0)30-2579 7016, presse@freunde-guter-musik-berlin.de
Press text:
SCORES_projectinfo_eng.pdf
Presse photos:
SCORES_Pressefotos.pdf
Flyer:
SCORES Flyer

KONZEPTION:
Ingrid Buschmann, Gabriele Knapstein, Matthias Osterwold

KURATORINNEN:
Ingrid Buschmann /
Freunde Guter Musik Berlin e.V.
Gabriele Knapstein /
Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof



»Musikwerke Bildender Künstler« ist eine Veranstaltungsreihe von Freunde Guter Musik Berlin e.V. in Kooperation mit Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin und 2002–2014 mit MaerzMusik – Festival für aktuelle Musik | Berliner Festspiele.



Ermöglicht durch den Verein der Freunde der Nationalgalerie (1999, 2000, 2002),
Hauptstadtkulturfonds (2000, 2005, 2009, 2012, 2014), Schering Stiftung (2005, 2012, 2014)
und Initiative Neue Musik Berlin e.V. (2010, 2011).

MUSIKWERKE BILDENDER KÜNSTLER
Eine Veranstaltungsreihe mit Aufführungen von
Musikwerken und Kompositionen Bildender Künstler


In der Veranstaltungsreihe »Musikwerke Bildender Künstler« werden musikalische Werke von Künstlerinnen und Künstlern zur Aufführung gebracht, die als Bildende Künstler international bekannt sind, deren Musikwerke und Kompositionen aber zumeist nur selten zu hören sind. Für die beteiligten Künstler ist die Verbindung zwischen Bildender Kunst und Musik, zwischen visueller und akustischer Erfahrung ein integraler Bestandteil ihrer künstlerischen Arbeit. Grenzüberschreitungen und strukturelle Übertragungen spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Hervorbringung von Dissonanzen und Kontrapunkten.

Die thematische Arbeit im Grenzbereich von Musik und Bildender Kunst gehört seit Beginn der Aktivitäten der Freunde Guter Musik Berlin zu einem Schwerpunkt der inhaltlichen Konzeption. Bereits im Jahr seiner Gründung 1983 war der Verein eingeladen, das Rahmenprogramm zur Berliner Ausstellung »Der Hang zum Gesamtkunstwerk« von Harald Szeemann zu konzipieren; zum 10jährigen Jubiläum des Vereins 1993 konnten einige größere Projekte im Rahmenprogramm der Ausstellung »Amerikanische Kunst im 20. Jahrhundert« von Christos Joachimides in Berlin verwirklicht werden, u.a. die vielbeachtete Klanginstallation »Writings through the Essay: On the Duty of Civil Disobedience (Henry David Thoreau)« von John Cage.

Seit 1997 besteht eine regelmäßige Zusammenarbeit mit der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart – Berlin. Neben Einzelveranstaltungen konnte u.a. 1998/99 ein umfangreiches Rahmenprogramm zur Ausstellung »Sensation« mit jungen britischen Künstlern und Musikern realisiert werden. Gemeinsam mit der Nationalgalerie und weiteren Partnern wurden in der seit 1999 bestehenden Veranstaltungsreihe »Musikwerke Bildender Künstler« musikalische Werke und Installation präsentiert von: Hanne Darboven, Yves Klein, Hermann Nitsch, Rodney Graham, Stephen Prina, Lawrence Weiner / Peter Gordon, Christian Marclay, Käthe Kruse, Carsten Nicolai, Janet Cardiff & George Bures Miller, Cory Arcangel, Egill Sæbjörnsson & Marcia Moraes, Ryoji Ikeda und Susan Philipsz.

AKTUELL:

SCORES

Saâdane Afif, Christian Marclay, Ari Benjamin Meyers, Jorinde Voigt
Ausstellung & Konzerte

Ausstellung: 28. Oktober – 13. November 2016
Eröffnung / Auftakt: 27. Oktober 2016, 19 Uhr
Konzerte: 28., 30. Oktober & 13. November 2016

Hamburger Bahnhof
Museum für Gegenwart – Berlin / Rieckhallen
Staatliche Museen zu Berlin
Invalidenstraße 50-51, 10557 Berlin
Di, Mi, Fr 10-18 Uhr,
Do 10-20 Uhr,
Sa-So 11-18 Uhr

> mehr

PRESSE:

Achim Klapp, Tel. ++49-(0)30-2579 7016, presse@freunde-guter-musik-berlin.de
Pressetext:
SCORES_Projektinfo_dt.pdf
Pressefotos:
SCORES_Pressefotos.pdf
Flyer:
SCORES Flyer