VENUE + TIME:

March 14 +15, 2002, 10 p.m.
Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof
Museum für Gegenwart – Berlin

Invalidenstr. 50-51, 10557 Berlin


PHOTO CREDITS:

Copyright: Martin Schmitz

KÄTHE KRUSE

»Le Sexe Rouge« (1997 / 2002)
Performance - Installation - Film

Das Blauelied
Zatteltracht im Zauberwald
Milan auf der Gebirgswiese
Fettschwalm
Tod einer Prinzessin aus Bhutan
Gaby
Jahresfarbenstreifenlied
Alphabet des Augenblicks
Die Tochter
L´amour analphabète
Auf dem Kopf von Käthe Kruse
Le Sexe Rouge
Von seinem Leib hab ich´s geleckt


Käthe Kruse, born in 1958 in Bünde / Westfalen, became known as a member of Berlin's »Die Tödliche Doris« from 1980–87. This group of musicians and artists was active – along with groups like Einstürzende Neubauten – in the Berlin scene of so-called »genius-dilettantes«. Käthe Kruse appeared with the group as a drummer, singer, performer and artist in concerts and exhibitions at venues such as the Musèe d'Art Moderne in Paris, the Museum of Modern Art in New York, and documenta 8 in Kassel. Even in those days, their concerts were often equally performances, with pictures and objects, films and videos being created for or during the concerts. After »Die Tödlichen Doris« split up, Kruse developed her art in cyclical series of works that were shown at the Kunst Raum in Vienna, Kunstverein Walcheturm in Zurich and elsewhere. Parallel to this, she studied visual communication at the University of Fine Arts in Berlin. She was awarded a university scholarship, won Kassel's »Bruederhilfe Insurance« competition for art on buildings in 1996, and graduated with honors in 1997. In 1999, her solo exhibition »Traces«, curated by Nan Goldin, opened in New York, followed that summer by a retrospective on »Die Tödliche Doris« at the Kunstamt Kreuzberg. At year's end, she performed at the opening of the exhibition »Das XX. Jahrhundert« at the Kunstbibliothek in the Berlin Kulturforum.

In 1997 Kruse released the CD »Le Sexe Rouge« with 13 songs which she composed and performed. The title song refers to an installation shown in 1996 at the Zwinger Gallery in Berlin; in subsequent years, Kruse developed a complex visual environment for each of the 13 songs. In 2000, she presented the 13 artworks in an exhibition at the Kunstverein Bremerhaven. Not only did she design an object or a series of pictures for each song, she also worked out entire performance situations, each containing a film, a color slide projection, and singing and acting. The listener-viewers follow the artist on her path through the concert-installation, accompanying her from situation to situation, from song to song – experiencing the complex of work that is »Le Sexe Rouge« as a multidimensional composition of images, text, music and projections.

CURRENT PROJECT:

SCORES

Saâdane Afif, Christian Marclay, Ari Benjamin Meyers, Jorinde Voigt
Exhibition & Concerts

Exhibition: October 28 – November 13, 2016
Opening: October 27, 2016, 7 p.m.
Concerts: October 28 & 30, November 13, 2016

Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof
Museum für Gegenwart – Berlin / Rieckhallen
Invalidenstraße 50-51, 10557 Berlin
Tue, Wed, Fri 10–6, Thu 10–8, Sat–Sun 11–6

> more

CONCEPT:

Ingrid Buschmann, Gabriele Knapstein, Matthias Osterwold
FREUNDE GUTER MUSIK BERLIN e.V.

PRESS:

Press release
Kruse-press-engl.pdf

PRESENTED BY:

Events in the series »Works of Music by Visual Artists« are a co-production of Freunde Guter Musik Berlin e.V. and Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart – Berlin and MaerzMusik – Festival für aktuelle Musik | Berliner Festspiele.

Concept:
Ingrid Buschmann, Gabriele Knapstein, Matthias Osterwold
FREUNDE GUTER MUSIK BERLIN e.V.

Made possible by Verein der Freunde der Nationalgalerie.

ORT + ZEIT:

14. & 15. März 2002, 22 Uhr
Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof
Museum für Gegenwart – Berlin

Invalidenstr. 50-51, 10557 Berlin


BILDNACHWEIS:

Copyright: Martin Schmitz

KÄTHE KRUSE

»Le Sexe Rouge« (1997 / 2002)
Performance - Installation - Film

Das Blauelied
Zatteltracht im Zauberwald
Milan auf der Gebirgswiese
Fettschwalm
Tod einer Prinzessin aus Bhutan
Gaby
Jahresfarbenstreifenlied
Alphabet des Augenblicks
Die Tochter
L´amour analphabète
Auf dem Kopf von Käthe Kruse
Le Sexe Rouge
Von seinem Leib hab ich´s geleckt


Käthe Kruse, 1958 geboren in Bünde / Westfalen, wurde 1980-1987 als Mitglied der Berliner Musik- und Künstlergruppe »Die Tödliche Doris« bekannt. Die Gruppe bewegte sich – wie z.B. auch die Einstürzenden Neubauten – in der Berliner Szene der sogenannten »genialen Dilletanten«. Käthe Kruse trat als Schlagzeugerin, Sängerin, Performerin und Künstlerin mit der Gruppe in Konzerten und Ausstellungen unter anderem im Musée d’Art Moderne, Paris, im Museum of Modern Art, New York, und auf der documenta 8 in Kassel auf. Schon damals waren ihre Konzerte häufig zugleich Performances, und es entstanden aus oder für die Konzerte Bilder und Objekte sowie Filme und Videos. In zyklischen Werkreihen entwickelte sie nach Auflösung »Der Tödlichen Doris« ihre Kunst, die u.a. im Kunst Raum Wien und im Kunstverein Walcheturm, Zürich, zu sehen war. Parallel absolvierte sie an der Hochschule der Künste Berlin ein Studium der visuellen Kommunikation, das sie 1997 als Meisterschülerin abschloss. Sie erhielt ein Nachwuchsförderungs-Stipendiun der Hochschule und gewann 1996 den Kunst am Bau-Wettbewerb der »Bruederhilfe-Versicherung« in Kassel. 1999 eröffnete ihre von Nan Goldin kuratierte Einzelausstellung »Traces« in New York, im Sommer folgte eine Retrospektive über »Die Tödliche Doris« im Kunstamt Kreuzberg und zum Jahresende wurde die Ausstellung »Das XX. Jahrhundert« der Kunstbibliothek im Berliner Kulturforum mit einer Performance von ihr eröffnet.

1997 veröffentlichte Käthe Kruse die CD »Le Sexe Rouge« mit 13 von ihr komponierten und gesungenen Liedern. Der Titelsong bezieht sich auf eine 1996 in der ZWINGER Galerie in Berlin gezeigten Installation, und in den Folgejahren entwickelte Kruse eine komplexe bildnerische Umgebung für jedes der 13 Lieder. Im Jahr 2000 präsentierte sie die 13 Kunstwerke in einer Ausstellung im Kunstverein Bremerhaven. Sie entwarf schließlich nicht nur ein Objekt bzw. eine Bildserie zu jedem Lied, sondern sie erarbeitete auch dazugehörige performative Situationen, die jeweils aus einem Film, einer Farbprojektion und dem Singen und Agieren in dieser Situation bestehen. Nachdem Käthe Kruse bisher nur Teile aus diesem Gesamtkunstwerk vorgestellt hat, wird sie nun erstmals den gesamten Zyklus von 13 Liedern aufführen. Die Zuhörer bzw. Zuschauer folgen der Künstlerin auf ihrem Weg durch die Konzert-Installation und begleiten sie von Situation zu Situation, von Lied zu Lied. So wird der Werkkomplex »Le Sexe Rouge« als multidimensionale Komposition aus Bild, Text, Musik und Projektion erfahrbar.

AKTUELL:

SCORES

Saâdane Afif, Christian Marclay, Ari Benjamin Meyers, Jorinde Voigt
Ausstellung & Konzerte

Ausstellung: 28. Oktober – 13. November 2016
Eröffnung / Auftakt: 27. Oktober 2016, 19 Uhr
Konzerte: 28., 30. Oktober & 13. November 2016

Hamburger Bahnhof
Museum für Gegenwart – Berlin / Rieckhallen
Staatliche Museen zu Berlin
Invalidenstraße 50-51, 10557 Berlin
Di, Mi, Fr 10-18 Uhr,
Do 10-20 Uhr,
Sa-So 11-18 Uhr

> mehr

KONZEPTION:

Ingrid Buschmann, Gabriele Knapstein, Matthias Osterwold
FREUNDE GUTER MUSIK BERLIN e.V.

PRESSE:

Pressetext
Kruse-pressetext-dt.pdf

EINE VERANSTALTUNG VON:

Die Veranstaltungen in der Reihe »Musikwerke Bildender Künstler« sind eine Koproduktion von Freunde Guter Musik Berlin e.V., Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart – Berlin und »MaerzMusik – Festival für aktuelle Musik« Berliner Festspiele.

Ermöglicht durch den Verein der Freunde der Nationalgalerie.